Ski Club Ruhpolding e.V. Heimat des Skisports

MENÜ

31.07.2015

Jahresbericht

Hier geht es zum Jahresbericht unserer Abteilungsleiterin Petra Haßlberger.


17.03.2015

Kinder Sparkassen Cup

Am vergangenen Sonntag, 15.03.2014, fand am Roßfeld in Berchtesgaden das letzte Rennen des Kinder –  Sparkassen – Cups 2015 statt. Es stand ein Parallelslalom auf dem Programm, was eine besondere Herausforderung für die kleinen Rennfahrer darstellte! Bei schönstem Wetter und sehr guten Pistenbedingungen wurde im ersten Durchgang ein Qualifikationslauf durchgeführt um anschließend die Paarungen gegeneinander ins Rennen zu schicken. Der, bzw. die jeweils schnellere kam dann eine Runde weiter, bis die Sieger feststanden. Für den SC Ruhpolding gab es erneut sehr erfreuliche Ergebnisse. Wer die Rennserie verfolgt hat, weiß, dass wir mit unseren beiden Maxis zwei potentielle Sieganwärter im Rennen hatten. Maxi Erhardt konnte auch den Parallelslalom in seiner Altersklasse für sich entscheiden und  wird somit zum zweiten Mal in Folge als Sieger der Serie feststehen. Maxi Reiter, der ebenfalls über die gesamte Saison als Sieganwärter galt, erreichte nach dem viertschnellsten Lauf in der Qualifikation in der KO-Runde den 8. Rang. Dies wird aber ebenfalls für einen Sieg in der Gesamtwertung reichen. Herzlichen Glückwunsch vorab an die beiden Sieger!

Die Ergebnisse des Parallelslaloms im Einzelnen:

U10 w (2005) 5.Theresa Geierstanger
U 9 m (2006) 1.Maxi Erhardt, 11.Daniel Gstatter
U10 m (2005) 8.Maxi Reiter, 12.Michel Frei, 17.Anderl Hallweger


16.03.2015

Pinguinrennen  am  Rossfeld

Traumhaftes Winterwetter, beste Schneeverhältnisse und angenehme Temperaturen erwarteten unsere jüngsten am vergangen Samstag am Rossfeld. Acht Kinder gingen für den Skiclub Ruhpolding an den Start.
Unser jüngster Teilnehmer Moritz Gstatter verpasste nur knapp das Stockerl und fuhr auf den vierten Platz, sein Bruder Daniel belegte nach einem super Lauf den 5. Platz. Auch die anderen Teilnehmer erzielten gute Ergebnisse und die Trainer konnten mehr als zufrieden sein.
Theresa Spitzl sicherte sich den 13. Rang, ihre Schwester Amelie fuhr nach einem guten Lauf auf 5. Platz. Anderl Hallweger erkämpfte sich den 8. Platz und sein Bruder Simon fuhr in seinem aller ersten Rennen auf Platz 7. Michl frei belegte Platz 6 und seine jüngere Schwester Anna Paulina war die Überfliegerin des Tages und sicherte sich nach einen unglaublich guten Lauf den 1. Platz in ihrem Jahrgang.

Pinguin 2015


10.03.2015

Pumuckl Cup am Unternberg

Am vergangenen Sonntag, den 08.03.2015, fand der 28. Pumuckl-Cup am Unternberg statt. Bei strahlendem Sonnenschein waren 2 Riesentorläufe gesteckt worden und es gingen insgesamt  171 Kinder an den Start. Ein dickes Lob für eine tolle Veranstaltung geht hier an den Ausrichter DJK Kammer und für die super Pistenbedingungen an das Unternberg-Team!

Der SCR war mit insgesamt 23 Teilnehmern stark vertreten und es konnten wieder sehr gute Ergebnisse erzielt werden. Katrin Lindebner betreute die Jahrgänge 2007 und jünger, die am oberen Kegellift ihr Können zeigten. Als jüngste SCR Starterin kam Johanna Geierstanger (Jg. 2010) auf einen super 3. Platz. Jg. 2009: Lilly Kellerer kam ebenfalls auf einen sehr guten 3. Platz, diesmal knapp vor ihrer Cousine Emilia Krause, die sich den 4. Platz sicherte. Antonia Seidl erreichte Platz 8 und Lilly Wagner kam wegen eines Torfehlers auf den 9. Platz. Bei den Buben Jg. 2009 kam Moritz Gstatter auf einen guten 7. Platz und Sebastian Gastager kurz dahinter auf Platz 9. Anna Frei verpasste bei den Mädchen Jg. 2008 das Podest nur knapp und kann sich über einen sehr guten 4. Platz freuen. Bei den Buben Jg. 2008 kamen Frederik Brendel und Jimmy Wagner in einem ebenfalls starken Feld auf die Plätze 9 und 10.

Ab Jg. 2007 war Stefan Gstrein für die SCR Kids verantwortlich, hier wurde das Rennen am längeren Kristallhang ausgetragen. Amelie Spitzl (Jg. 2007) sicherte sich einen guten 5. Platz, auf Platz 7 folgte ihr Amelie Hallweger. Julian Heigermoser (2007) erreichte bei den Buben Platz 17. Maxi Erhardt (Jg. 2006) konnte sein außerordentliches fahrerisches Können erneut mit einem Sieg unter Beweis stellen. Es folgten Peter Horn auf dem 8. Platz und Daniel Gstatter auf Rang 10. Bei den Mädchen Jg. 2005 erreichte Theresa Geierstanger den guten 8. Platz, Amelie Sternberg kam auf Platz 13. In einem sehr stark besetzten Feld bei den Buben 2005 erreichte Maxi Reiter mit einem beachtlichen Lauf Rang 4 und Michl Frei einen starken 8. Platz. Hannah Hallweger fuhr bei den Mädchen Jg. 2004 auf den 10. Platz, Theresa Spitzl kam auf Rang 12. Bei den Buben Jg. 2004 kamen Felix Brendel als 5. ins Ziel und Leo Gastager auf Rang 7. Neben Pokalen für die jeweils ersten Drei eines jeden Jahrgangs bekamen alle Kinder eine Urkunde und einen Ball.


03.03.2015

SV Chiemgau Sparkassencup im Heutal

Am vergangenem Wochenende wurden im benachbarten Heutal die letzten 2 Sparkassencups des Skiverband Chiemgau für diese Saison vom WSV Reit im Winkl ausgetragen. Am Samstag mußten die Kinder einen Riesenslalom bewältigen. Luisa Brandmair zeigte erneut ihre momentan gute Form und freute sich trotz eines  kleinen Fahrfehlers über  einen guten 5. Patz. Auch Sophie Nakoff war mit ihren 2 Läufen absolut zufrieden und landete auf Platz 6. Hannah Haßlberger wurde 7., Katharina Dufter belegte Platz 10. Am Sonntag wurde dann der Slalom gefahren. Hier zeigte Hannah, dass Slalom ihre Lieblingsdisziplin ist und freute sich nach 2 guten Läufen über Platz 4.  Ebenso erfreulich war der 6. Platz von Sophie Nakoff, sowie der 9. Platz von Katharina Dufter. Pech hatte an diesem Tag Luisa Brandmair, die sich durch einen Sturz mit dem 13. Platz zufrieden geben musste.


 

02.03.2015

Kids Cross Cup der Sparda-Bank München

Am Samstag 21.02.2015 veranstaltete der Skiverband München e.V. einen Kinder Kids Cross Cup.

Der Ausrichter TSV Oberhaching steckte einen tollen Kurs am Weltcuphang in Lenggries. Maxi Erhardt ´06 und Maxi Reiter ´05 beide für den SC-Ruhpolding startend, wollten sich mal mit den Münchner-Alpinen Kindern messen. Ein bisschen aufgeregt waren sie natürlich schon, niemand den sie kannten und ein Hang der ihnen alles abverlangte. Es gab 2Durchgänge wobei nur der bessere zählte. Sie konnten somit voll auf Angriff fahren. Dabei passierte Maxi Erhardt im 1Lauf ein Missgeschick und stürzte, fuhr jedoch tapfer weiter und fuhr im zweiten Lauf noch auf Platz 2. Maxi Reiter erwischte den 1Lauf sehr gut und konnte sich somit gleich mal Platz 2 sichern. Die beiden waren überglücklich und wurden mit tollen Pokalen und Urkunden belohnt. Pokalen und Urkunden belohnt.

20150221_Kids-Cup


24.02.2015

Alpiner Sparkassen Cup

Am 22.02.2015 fand ein Alpiner Sparkassen Cup mit Chiemgaumeisterschafts-Wertung am Unternberg statt. Startberechtigt waren U8/U10 und U12.
Der ausrichtende Verein SC Traunstein, steckte einen sehr anspruchsvollen Kurs in den Kristallhang, den die 161 Teilnehmer 2mal bewältigen mussten. Die Pistenverhältnisse waren wie immer am Unternberg perfekt, und somit hatten alle Rennläufer die gleichen Chancen.  Unsere 8Ruhpoldinger Starter überzeugten wieder mal mit Top Plazierungen. Unsere jüngste, Nina Bichler ´07 kam auf einen tollen 6 Platz. Geierstanger Theresa ´05  wurde siebte. Sternberg Amelie ´05 schied leider aus.
Bei den Jungs überzeugten wieder mal Maxi Erhardt ´06 mit Platz 1, und Gstatter Daniel ´06  mit einen super 7.Platz.  In der Jahrgangsklasse ´05 bei den Jungs fuhr mit 2 perfekten Läufen Maxi Reiter  auf den 1. Platz, und sicherte sich somit den Titel als Chiemgaumeister. Auch Michel Frei ´05 bot eine gute Leistung und kam auf Rang 20. Bei der U12 war Sarah Bichler ´03 die einzige Starterin des SCE und wurde gute 14.

20150224


22. Alpine Kreismeisterschaft des Landkreises Traunstein am Unternberg

Der TUS-Traunreut richtete am Mittwoch, den 18.02.2015 am Unternberg die Kreismeisterschaft Alpin aus.
Startberechtigt waren Kinder/Schüler und Jugendliche bis einschließlich Jg.1996.
Alle 113 Teilnehmer fanden beste Pisten-und Schneeverhältnisse vor.  Es wurde ein fairer Riesentorlauf gesteckt. Auch die kleinsten mussten den schweren Kristallhang hinunter.  Maxi Erhardt und  Luisa Brandmair fuhren einen perfekten Lauf und konnten sich somit an die Spitze setzen. Luisa bot eine so starke Leistung, dass sie sogar zur Kreismeisterin aller startenden  Mädchen gekürt wurde. Belohnt wurden die Bestplazierten mit Pokalen.

Hier die Ergebnisse der SCR Starter im einzelnen:
Sternberg Amelie `05  Platz: 8
Erhardt Maxi `06 Platz: 1
Reiter Maxi  ´05 Platz: 2
Brandmair Luisa ´02 Platz: 1
Hasslberger Hannah ´02 Platz: 2
Dufter Kathi ´02 Platz: 6
Reiter Sebi ´02 Platz: 3
Hallweger Maxi ´01 Platz: 7


21.02.2015

Sparkassencup am Grünstein/Königsee

Ein weiterer Slalom aus der Sparkassencup Rennserie wurde am vergangenen Wochenende bei strahlend blauem Himmel am Grünsteinlift/Königssee vom WSV Königssee ausgetragen. Der teilweise anspruchsvoll gestecke Lauf, erforderte von den jungen Rennläufern viel Kraft und Konzentration.  Für den SCR starteten 3 Mädchen in der Klasse U14.  Nach 2 sicheren Läufen sicherte sich Hannah Haßlberger Platz 4, Luisa Brandmair Platz 5 und Katharina Dufter schied durch einen Torfehler leider aus.  Der nächste Sparkassen Schülercup wird Ende Februar im Heutal stattfinden.


03.02.2015

Sparkassencup am Grunstein/Königsee

Schönes Wetter, angenehme Temperaturen und gute Schneeverhältnisse erwarteten unsere 8 Teilnehmer am 4. Sparkassen Schülercup der U 8- U 12, der am Sonntag den 01.02.2015, am Grünsteinlift ,in Berchtesgaden ausgetragen wurde. Der anspruchsvoll gesteckte Vielseitigkeitslauf verlangte allen Teilnehmer eine Menge ab. Allerdings, konnte das unsere motivierten Kids nicht stoppen. Unser Trainer Stefan Gstrein konnte mit den eingefahrenen Ergebnissen mehr als zufrieden sein.

Mit zwei grandiosen Läufen sicherte sich Maxi Erhardt den ersten Platz.

Maxi Reiter konnte sich mit zwei spitzen Läufen den 2. Platz auf dem Stockerl sichern.

Auch die restlichen Rennkids erzielten gute Ergebnisse.

Hier die einzelnen Ergebnisse:

Jg. 06 m. Erhardt Maxi.                   Platz 1

Jg. 06 m. Gstatter Daniel                Platz  8

Jg. 05 w. Geierstangers Theresa.   Platz 6

Jg. 05 w. Sternberg Amelie.            Platz 7

Jg. 05 m. Reiter Maxi                      Platz 2

Jg. 05 m. Hallweger Anderl             Platz 11

Jg. 05 m. Frei Michel                       Platz 15

Jg. 03.w. Bichler Sarah                   Platz 14

201502012


18.01.2015

Nordcup in Hinterreit

Am Samstag  17.01.2015 konnte unser alpiner SCR  Rennnachwuchs, am Nordcup in Hinterreit (FIS Strecke) teilnehmen. Zu fahren waren ein RS Rennen des SC Traunstein,  und ein SL Rennen des  TSV Waging.  Diese Rennen zählen auch zur SPK Cup Wertung. Trotz Dauerregen fanden die über 150 Teilnehmer eine perfekt präparierte Piste vor. Auch die Organisation sowie Durchführung  der Rennen mit anschließender Siegerehrung in Weißbach (Gasthof Alpenglück), verdienen großes Lob.

Unsere vier Starter waren wieder mal voll motiviert und Trainer Stefan Gstrein konnte mit den eingefahrenen Ergebnissen sehr zufrieden sein.

Die Ergebnisse der vier Ruhpoldinger Starter:

Maxi Erhardt `06              1.Platz RS/4.Platz SL

Daniel Gstatter `06         18.Platz RS/18.Platz SL

Anderl Hallweger `05     disqualifiziert RS/11.Platz SL

Maxi Reiter `05                 3.Platz RS/1.Platz SL

20150119

vl:  Maxi Erhardt, Daniel Gstatter, Anderl Hallweger, Maxi Reiter


12.01.2015

Sparkassen Schülercup am Jenner und Götschen

Am ersten Januarwochenende sowie am Dreikönigstag nahmen 4 Rennkinder  des SCR  beim für sie ersten Schülercup-Rennen teil. Für sie galt es, sich mit der Konkurrenz des gesamten SV Chiemgaus in den Klassen U14/ U16 zu messen. Dank starker Schneefälle und kalten Temperaturen war es möglich den Rennläufern am Jenner und Götschen beste Pistenbedingungen zu ermöglichen.

Ergebnisse Jenner:

U14 Slalom (SL)

10. Sophie Nakoff

15. Hannah Haßlberger

Luisa Brandmair, Kathi Dufter ausgeschieden

U14 Riesenslalom (RS)

9. Hannah Haßlberger

15. Sophie Nakoff

16. Katharina Dufter

Luisa Brandmair ausgeschieden

Ergebnisse Götschen U14 RS

6. Hannah Haßlberger

9. Luisa Brandmair

16. Sophie Nakoff

Kathi Dufter ausgeschieden


11.01.2015

1. Alpiner Sparkassen Cup Kinder in Reit im Winkl

Bei widrigsten Wetterbedingungen wurde am 11.01.2015 am Benz-Eck Lift das erste Rennen der Serie ausgetragen.

Insgesamt gingen 124 Kinder aus der Gruppe U8/U10 und U12 an den Start. Es musste ein Vielseitigkeitslauf mit 21 Tore, je 2mal (2Durchgänge) bewältigt werden. Es regnete in Strömen. Die 9Kinder des SCR waren aber trotzdem gut gelaunt, und hatten sehr viel Spaß, ihr erstes Rennen dieser Saison zu bestreiten. Alles lief reibungslos ab.

Großes Lob an den Veranstalter des WSV Reit im Winkl der zügig das Rennen durchzog, und auch auf die Siegerehrung  nicht lange warten lies.

Besonders für unsre Youngster (Neueinsteiger in den alpinen Rennsport), war es eine große Herausforderung. Um so schöner das alle Starter Verletzungsfrei und mit besten Ergebnissen aufwarten konnten.

Hier die einzelnen Ergebnisse in den Jahrgängen:

Jg`07 Bichler Nina Platz 5

Jg`06 m.Erhardt Maxi Platz 1

Gstatter Daniel Platz 11

Jg`05 w.Geierstanger Theresa Platz 6

Sternberg Amelie Platz 8

Jg`05 m.Reiter Maxi Platz 3

Hallweger Anderl Platz 11

Frei Michel Platz 14

Jg`04/`03 Bichler Sarah Platz 19

Trainer Gstrein Stefan war sehr zufrieden mit den Rennergebnissen seiner jungen Mannschaft.

Gute Besserung wünschen wir noch Nakoff Elena `03, die Verletzungsbedingt zu Hause bleiben musste.

Da alle Mann ziemlich erschöpft und durchgenässt waren, suchten wir noch das Gasthaus Janosh in Ruhpohlding auf, auch hier belegten wir einen guten Platz J!!

2015011


Unterstützung für den Unternberglift

…unsere sportliche Heimat zu erhalten!

Wär super, wenn die, die noch nicht im Förderverein sind, dazu gehen würden und jeder von euch auch noch Freunde dazu animieren könnten. Der Unternberg ist nämlich wichtiger als wir denken Vor allem ist er wirklich verloren, wenn er einmal zu macht. Warum? Weil bei einer neuerlichen Inbetriebnahme derartige Auflagen erfüllt werden müssten, dass man nicht mehr zum Öffnen käme.
Wenn wir aber einen kontinuierlichen Betrieb hinbekommen, dann haben wir auch weiterhin die Chance, dass wir einen Investor finden, der den Unternberg weiter voran bringen kann. Dabei dürfen wir natürlich nicht nur auf den Winter setzen, sondern müssen den Unternberg als Gesamtheit sehen – als D E N Sportberg der Region. Die Drachen- und Gleitschirmflieger sind ja schon da und es läuft sehr gut. Sollte auch noch der Bikepark realisiert werden können, dann ist das gleich 2x gut.
Fehlt also noch der Winter – und den könnten wir alle gemeinsam mit einem echt kleinen Beitrag erhalten. Antragsformular und Satzung findet Ihr unter www.ski-unternberg.de/FiS-Karte – Förderverein


Saisonabschluss der Alpinen

Im Golftstüberl Ruhpolding fand das Saisonabschlußessen auf Anregung unseres Trainers Stefan Gstrein statt. Andreas Hochreiter und sein Team bewirteten unseren Nachwuchs und deren Eltern, sowie die anwesenden Trainer hervorragend. Die Stimmung war so gut, dass es sogar noch eine richtige Party im kleinen Kreis wurde. Vielen Dank an das gesamte Team für einen tollen Winter.

Die Abteilung Alpin mit allen Aktiven, Trainern und Betreuern, eingerahmt von Herbert Fritzenwenger jun. als Präsident des Golfclubs (links) und Herbert Fritzenwenger sen. als Geschäftsführer des Skiclubs (rechts).

10. internationale UNIQA Kidstrophy

Das wohl bekannteste internationale Kinderskirennen fand heuer nun schon zum 10. Mal statt. Am letzten Märzwochenende lud der Skiclub Salzburg zum spektakulären Vielseitigkeitslauf (Sa) und zum traditionellen Riesentorlauf (So) nach Zauchensee ein. Aus über 10 Nationen folgten ca. 670 Kinder im Alter von 7-13 Jahren dieser Einladung, um sich bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen auf internationaler Ebene zu messen.
Vom SC Ruhpolding gingen 8 Kinder an den Start, und es sollte das Wochenende unseres Kleinsten werden.
Der am Samstag geforderte Vielseitigkeitslauf wurde in zwei nebeneinander liegenden Kursen durchgeführt. Elemente aus Slalom, Riesentorlauf, Wellenbahn und Steilkurve waren, in dem schon recht weichen Schnee, nicht leicht zu bewältigen. Eine herausragende Leistung lieferte der Jüngste im SCR-Team ab. Maximilian Erhardt ( 2006) ließ in seinem Jahrgang 27 Läufer hinter sich und gewann mit über 1 Sekunde Vorsprung auf den Zweitplatzierten.
Doch auch zwei weitere Ergebnisse können sich sehen lassen. Bei den Mädels Jahrgang 2002 erkämpfte sich Hannah Haßlberger Rang 6, Luisa Brandmair fuhr mit Platz 9 ebenfalls in die Top-Ten.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

Jahrgang
2006 m : 1. Maximilian Erhardt
2003 w : 33. Elena Nakoff; 37. Sarah Bichler
2002 w : 6. Hannah Haßlberger; 9. Luisa Brandmair; 38. Katharina Dufter
2001 w : 17. Sophie Nakoff

„Der Kleinste ganz groß“ – Maxi Erhardt siegt in Zauchensee

Zum Riesentorlauf am Sonntag fuhren unsere Renn-Kids ohne Kathi Dufter, die sich gestern leicht verletzte, aber mit Luca Tiede, der den Kids-Cross ausließ. Auf griffiger Piste wurde ein Durchgang mit zwei nebeneinander laufenden Rennen durchgeführt. 25 Tore mit 24 Richtungsänderungen waren in beiden Läufen sehr anspruchsvoll gesteckt. Und wieder war es Maximilian Erhardt, der allen in seinem Jahrgang davonfuhr, und am Ende ganz oben auf dem Stockerl stand. Zwei Siege an zwei Tagen – eine tolle Leistung, die zu Recht mit neuen Ski belohnt wurde.
Eine weitere Top-Ten-Platzierung erkämpfte sich seine Team-Kollegin Hannah Haßlberger. Bei starker, internationaler Konkurrenz erzielte sie einen respektablen 10. Rang.

Hier die Ergebnisse in Einzelnen:

U 8 m : 1. Maximilian Erhardt
U 11 w : 40. Elena Nakoff; 42. Sarah Bichler
U 12 w : 10. Hannah Haßlberger; 32. Luisa Brandmair
U 13 w : 13. Sophie Nakoff
U 13 m : 26. Luca Tiede

Wie in jedem Jahr wurde den zahlreichen Rennsportbegeisterten, neben den beiden Wettkämpfen, ein buntes Rahmenprogramm geboten. Überraschungstüten für jeden Teilnehmer, Kinderschminken, Ski-Testen und eine Autogrammstunde mit Michael Walchhofer – bei diesem Angebot waren die „schlechteren“ Platzierungen schnell vergessen. Diese gelungene Veranstaltung zeigte wieder einmal, dass der Spaß am alpinen Rennsport in Europa weit verbreitet ist.
Die Kidstrophy beschließt für unsere alpinen SCR-Kinder die Rennsaison 2013/2014, die für alle verletzungsfrei zu Ende geht.
An dieser Stelle ein Dank an Alle, die in den letzten Monaten unermüdlich mit den Kindern trainiert und sie bei den Wettkämpfen betreut und unterstützt haben.

C.T.

Unser Rennteam verabschiedet sich für diese Saison vorne v.l.n.r. : Hannah Haßlberger, Luisa Brandmair – Mitte: Sophie Nakoff, Sarah Bichler – hinten: Elena Nakoff, Maxi Erhardt, Luca Tiede ( leider nicht mit auf dem Foto: Katharina Dufter, Sebastian Reiter, Maxi Reiter )

DSV-Schüler-Cup U12 – Drei SCR-Kinder am Start

Zum Abschluss der Rennserie um den Ziener-Kids-Cross-Cup fand am Sudelfeld das Finale statt. An drei aufeinanderfolgenden Tagen traten die besten Rennläuferinnen und -Läufer der Altersklasse U12 in der Disziplin Kids-Cross gegeneinander an. Dabei wurden sie von Ausbildern des DSV während der Wettkämpfe beobachtet und im Technik-Bewerb bewertet.
Mit ihren Platzierungen in der Gesamtwertung hatten sich auch drei Kinder aus Ruhpolding qualifiziert. Gut gelaunt und motiviert stellten sich Hannah Haßlberger, Luisa Brandmair und Sebastian Reiter diesen Herausforderungen und der starken Konkurrenz aus ganz Deutschland.
Am Freitag wurde in verschiedenen Stationen die Technik der Teilnehmer geprüft und bewertet. Kurzschwung, geschnittene RS-Schwünge und freies Fahren im Gelände – unter den kritischen Augen der DSV-Trainer erreichten unsere SCR-Kids zwei Platzierungen unter den Top-15.
Am zweiten Tag sorgte starker Wind dafür, dass der Kids-Cross nur mit einem Durchgang gefahren werden konnte. Leider hatten an diesem Tag unsere Drei keine Chance, sich gegen die Konkurrenz zu behaupten. Ein Sturz von Luisa Brandmair sorgte zusätzlich für ihr vorzeitiges Ausscheiden.
Den Abschluss dieses Finales bildete am Sonntag ein Parallelslalom, bei dem jeweils 5 Kinder eine Mannschaft bilden mussten. Gemeinsam mit Alina Aberger ( WSV Reit im Winkl ) und Luca Kurz ( TSV Siegsdorf ) gingen Hannah, Luisa und Sebastian als “ TG Ruhpolding“ an den Start, und machten ihre schwächere Leistung vom Vortag wieder gut. Nach dem ersten Durchgang noch auf Platz 13, erkämpften sie sich im zweiten Lauf mit super Zeiten den dritten Rang und konnten sich somit am Ende über einen tollen 6. Platz freuen.
C.T.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

Technik-Bewerb: 13. Luisa Brandmair; 15. Hannah Haßlberger; 43. Sebastian Reiter
Kids-Cross: 23. Hannah Haßlberger; 40. Sebastian Reiter

ein starkes Team beim Finale des Kids-Cross:

v.l.n.r.: Luisa Brandmair, Hannah Haßlberger, Alina Aberger, Luca Kurz, Sebastian Reiter

Sparkassen Schüler Cup am Götschen

SCR-Kids räumen ab

Zum sechsten Mal traten die Rennkinder ( U8/U10/U12 ) aus Ruhpolding zum Kampf um den Sparkassen Cup 2014 an. Am letzten Schultag vor den Faschingsferien stand in Bischofswiesen am Götschen ein Vielseitigkeits-Riesentorlauf mit verschiedenen Radien auf dem Programm. Trotz der späten Startzeit – das Rennen fand unter Flutlicht statt – fanden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine recht sulzige Piste vor. Schuld daran waren die milden Temperaturen, die auch am Abend noch deutlich über Null Grad lagen. Umso erfreulicher sind die Ergebnisse unserer 8 Renn-Kids, die sich insgesamt vier Stockerlplätze und drei weitere Top-Ten-Platzierungen erfuhren. Besonders hervor zu heben ist dabei die Leistung des Jüngsten im Team: bei den Buben 2006 brachte Maximilian Erhardt zwei tolle Läufe ins Ziel und sicherte sich, mit deutlichem Abstand zum Zweitplatzierten, zu Recht den ersten Rang.
In der Altersklasse 2002 konnten sich Hannah Haßlberger und Sebastian Reiter nicht ganz gegen die starke Konkurrenz durchsetzen, doch der jeweils zweite Platz war ihnen am Ende sicher. Auf ihre Leistung waren sie, verdientermassen, sehr stolz.
Ihren ersten Stockerlplatz der Saison erzielte Elena Nakoff bei den Mädchen 2003. Sie freute sich über einen tollen dritten Rang.
Drei weitere Platzierungen unter den besten 10 machten das klasse Mannschaftsergebnis komplett: Luisa Brandmair (2002) verfehlte mit nur 6 Hundertstel das Podest und landete auf Rang 4.
Katharina Dufter( 2002) fuhr auf Platz 6, und Sarah Bichler (2003) sicherte sich den 8. Rang.
C.T.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

Buben 2006: 1. Maximilian Erhardt
Buben 2005: 15. Maximilian Reiter
Mädchen 2003: 3. Elena Nakoff; 8. Sarah Bichler
Mädchen 2002: 2. Hannah Haßlberger; 4. Luisa Brandmair; 6. Katharina Dufter
Buben 2002: 2. Sebastian Reiter

Sparkassen-Cup und Chiemgaumeisterschaft

SCR- Kids wieder sehr erfolgreich
In den Faschingsferien fand für die alpinen Kids des SCR der letzte Bewerb um den Sparkassen-Cup 2014 statt. Gleichzeitig wurde bei den Kindern U8/U10 und bei den Schülern U12 der jeweilige Chiemgaumeister ermittelt. Austragungsort war wiederum das Leistungszentrum am Götschen in Bischofswiesen. Unter Flutlicht gingen insgesamt 120 Kinder an den Start, wo sie einen Vielseitigkeitslauf in zwei Durchgängen bewältigen mussten.
Erneut herausragend war die Leistung von Maximilian Erhardt: bei den Buben 2006 fuhr er mit zwei klasse Läufen der Konkurrenz davon und sicherte sich erneut den ersten Platz. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Ergebnis!
Auch die Platzierung seines Teamkameraden Maximilian Reiter ( 2005) konnte sich sehen lassen. Für ihn hieß es am Ende: Rang drei.

Bei den Schülern U12 ging es ebenfalls spannend zu. Besonders unsere Mädels lieferten sich heiße Duelle. Hannah Haßlberger musste sich am Ende nur knapp der Chiemgaumeisterin 2014 Sarah Grassl ( WSV Koenigssee ) geschlagen geben. Luisa Brandmair folgte ihr mit Rang 3 aufs Stockerl. Eine tolle Leistung, auf die sie zu Recht stolz sein können.

Ein wenig Pech hatte Sebastian Reiter. Er verlor im ersten Lauf einen Ski und landete zunächst auf Rang 14. Im zweiten Durchgang fuhr er die zweit schnellste Zeit aller Jungs und so sicherte er sich noch einen respektablen 7. Platz.
C.T.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

U8/U10:

KiU 8 2006 m : 1. Maximilian Erhardt
KiU10 2005 m : 3. Maximilian Reiter

U12:

Damen: 2. Hannah Haßlberger; 3. Luisa Brandmair; 9. Katharina Dufter; 19. Elena Nakoff; 20. Sarah Bichler
Herren: 7. Sebastian Reiter

Deutscher Schülercup

 

 

Marcel Schachner qualifiziert sich für das Finale Deutsche Schülermeisterschaft Gleich zwei Slalom-Bewerbe um den Deutschen Schülercup U16 fanden am letzten Wochenende in Bad Wiessee statt. Marcel Schachner startete am Samstag zunächst gut in den ersten Lauf, den er aber leider nicht ins Ziel brachte. Ein „Einfädler“ sorgte für das frühe Aus an diesem Tag. Der Sonntag bescherte nicht nur strahlenden Sonnenschein, sondern auch zwei spannende Durchgänge am Audi Skizentrum. Nach einem schweren Fehler im flachen Teil der Piste lag Marcel Schachner mit einem Rückstand von über 3 Sekunden auf Rang 25. Somit startete er im zweiten Durchgang zwar aus der hinteren Reihe, bewies aber schließlich mit einer tollen Fahrt sein Können. Die siebtbeste Laufzeit sicherte ihm am Ende einen guten 10. Platz. Damit hat er die Qualifikation für das Finale der Deutschen Schülermeisterschaft erreicht.

 

C.T.

5. und 6. Ziener Kids Cross Cup

 

 

 

Luisa Brandmair und Sebastian Reiter sind zur Recht stolz auf ihre Leistung

 

Luisa Brandmair und Hannah Haßlberger erreichen das Finale  Zum letzten Mal in dieser Saison traten unsere SCR-Kids zum U 12 Ziener Kids Cross Cup an. Optimale Bedingungen erwarteten die Rennläuferinnen und -läufer in Scheffau. Der Südhang war mit den vorgeschriebenen Kriterien ausgestattet und bot allen Teilnehmern eine perfekte Piste. Bei starkem Schneefall am Samstag gingen auch 5 Kinder des SCR an den Start. Der anspruchsvolle Hang und die zum Teil sehr schwierigen Geländeübergänge verlangten den Kids höchste Konzentration und schnelles Reagieren ab. In der Mädchenklasse 2002 erreichten gleich zwei unserer Starterinnen die Top-Ten: Hannah Haßlberger fuhr mit zwei konstanten Läufen auf Rang 5, Luisa Brandmair blieb mit Platz 7 nur knapp hinter ihr. Eine herausragende Leistung lieferte der einzige SCR Junge ab: bei den Buben 2002 kämpfte Sebastian Reiter gegen eine starke Konkurrenz und setzte sich mit einem tollen 4. Platz direkt hinter die üblichen Favoriten. Somit sorgte er an diesem Tag für eine gelungene Überraschung.

 

Hier die Ergebnisse im Einzelnen: Mädchen 2003: 11. Sarah Bichler Mädchen 2002: 5. Hannah Haßlberger; 7. Luisa Brandmair; 15. Katharina Dufter Buben 2002: 4. Sebastian Reiter Der Sonntag stellte unsere Kinder erneut vor die Aufgabe, den anspruchsvollen Lauf zu bewältigen, und nicht jeder kam mit den Anforderungen zurecht. Bei den Mädels 2002 steigerte Luisa Brandmair ihre Leistung vom Vortag und fuhr mit zwei guten Läufen auf den 5. Platz. Ihre Mannschaftskollegin Elena Nakoff ( 2003 ) erreichte mit ihrer Leistung Rang 9. Sebastian Reiter zeigte auch heute eine klasse Vorstellung: mit einem deutlich kürzeren Abstand zum Führenden als gestern, sicherte er sich mit zwei tollen Läufen erneut den 4. Platz. Hier die Ergebnisse im Einzelnen: Mädchen 2003: 9. Elena Nakoff; 11. Sahrah Bichler Mädchen 2002: 5. Luisa Brandmair; 10. Hannah Haßlberger; 12. Katharina Dufter Buben 2002: 4. Sebastian Reiter Diese beiden Wettkämpfe bildeten den Abschluss der Rennserie um den Ziener U12 Kids Cross Cup. Mit ihren Platzierungen in der Gesamtwertung haben es Hannah Haßlberger und Luisa Brandmair geschafft, sich für das Finale Kids Cross/ DSV Schülercup U12 zu qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg. C.T.

Tommy Fischer bei Olympia am Start

 

 

Tommy Fischer, unser Skicrosser konnte sich für die Olympischen Spiele in Sotschi qualifizieren. Auf einem sehr anspruchsvollem Kurs, der alles Können und großen Mut von den Athleten erforderte, konnte sich Tommy zunächst für das 1/8 Finale qualifizieren. Durch den zweiten Platz in diesem Lauf, ging es in die Runde der besten 16. Dort ging es sehr eng zu. Leider verfehlte Tommy im Gedränge um die Positionen ein Tor und schied damit aus. Wir gratulieren Tommy zur Olympiateilnahme und sind stolz, auf seine Leistungen. Herzlichen Glückwunsch. Tommy kommt heute aus Sotschi zurück und wird von Mitgliedern des SC Ruhpolding und Vertretern der Gemeinde Ruhpolding, zusammen mit dem Rest der in Sotschi noch verbliebenen Athleten, in München empfangen.

 

U12 Ziener Kids Cross III u. IV im Bayrischen Wald

Die strahlenden Erstplatzierten vom Samstag Hannah Haßlberger ( 2.v.li. ) und Luisa Brandmaier ( 2.v.re. )

Sechs Rennkinder des SCR machten sich am letzten Wochenende auf den Weg in den Bayrischen Wald. In Mitterfirmiansreut richtete der SV Bayerwald den III und IV U12 Ziener Kids Cross aus. Am Kleinen Almberg schafften es die Verantwortlichen alle Voraussetzungen ( Steilwandkurven, Schanzen, kurze und lange Radien ) für diese Wettbewerbsart zu erfüllen. Auf einer 430 m langen Strecke fanden die knapp 90 Teilnehmer eine perfekt präparierte Piste vor, sodass an beiden Tagen jeweils 2 Durchgänge gefahren werden konnten. Am Samstag begleitete strahlender Sonnenschein die Rennläuferinnen und -läufer, sodass alle hochmotiviert und gut gelaunt an den Start gingen. Spannend ging es bei den Mädchen Jahrgang 2002 zu: die Zeitabstände der drei Besten waren nach dem ersten Lauf mit jeweils 4 Hundertstel sehr gering. Auf Rang 2 liegend, konnte Hannah Haßlberger im zweiten Durchgang ihre Platzierung verteidigen und musste sich am Ende nur Sarah Grassl ( WSV Königssee ) geschlagen geben.
Luisa Brandmaier verbesserte ihre Leistung aus dem ersten Lauf und sicherte sich einen guten 5. Rang. Katharina Dufter wurde 17.
Bei den jüngeren Mädchen mussten Elena Nakoff und Sarah Bichler gegen eine starke Konkurrenz fahren und konnten letztendlich mit ihren Platzierungen ( 11./16.) zufrieden sein.
Auf ebenfalls starke Gegner traf Sebastian Reiter bei den Buben 2002. Auch er verbesserte sich im zweiten Durchgang und fuhr auf den 12. Rang.
Der Sonntag brachte Temperaturen unter Null Grad und dichten Nebel mit sich. Das beeinträchtigte den Ehrgeiz unserer Kids jedoch in keinster Weise. Und erneut machten bei den Mädchen 2002 drei Teilnehmerinnen das Rennen unter sich aus. Hannah Haßlberger bewies wieder einmal ihre Form: mit Laufbestzeit im zweiten Durchgang sicherte sie sich den dritten Rang hinter Sarah Grassl ( WSV Königssee ) und Luisa Klapprott ( WSV Samerberg).
Luisa Brandmaier konnte ihre Platzierung vom Vortag nicht ganz wiederholen und fuhr auf einen guten 7. Rang. Eine deutliche Leistungssteigerung zeigte Katharina Dufter. Sie freute sich zu Recht über ihren 12. Platz.
Auch Elena Nakoff und Sarah Bichler konnten Platzierungen gut machen und erkämpften sich Rang 10 und 14.
Bei den Buben 2002 ließ die Konkurrenz Sebastian Reiter keine Chance auf einen vorderen Rang: für ihn hieß es am Ende Platz 13.
C.T.

Ziener Kids Cross Cup 2014

Die Tagesschnellsten vom Sonntag

v.l.n.r. Luca Kurz ( TSV Siegsdorf ) und Hannah Haßlberger ( SC Ruhpolding)

Hannah Haßlberger in Top-Form

Am 25. und 26.01. stand für die Schüler U12 der erste und zweite Wettkampf um den Ziener Kids Cross Cup auf dem Programm. Diese Rennserie wurde im vergangenen Jahr ins Leben gerufen, um die 10- und 11-jährigen Kinder altersgemäß zu fördern. Dabei werden nicht die klassischen Slalom-oder Riesenslalom-Rennen organisiert. Vielmehr müssen die Kinder Vielseitigkeitsläufe mit unterschiedlichen Radien, Sprüngen und diversen anderen Elementen absolvieren. Zum ersten Mal jedoch kamen die Jahrgänge 2002 und 2003 getrennt in die Wertung, sodass auch die jüngeren Kinder Chancen auf gute Platzierungen hatten.
Aufgrund der noch immer schlechten Schneelage musste der Austragungsort von Ruhpolding nach Reit im Winkl verlegt werden, wo der WSV kurzfristig die Ausrichtung übernahm. Aus den drei Skiverbänden Inngau, Chiemgau und Bayerwald reisten insgesamt knapp 100 Rennläuferinnen und -läufer an die Benz-Eck-Lifte, wo sie bestmögliche Wettkampfbedingungen vorfanden. Ein großes Kompliment dem Veranstalter: dank der zahlreichen Helfer hielt die Piste jeweils einem Probelauf und zwei Durchgängen stand. Technisch anspruchsvoll gesteckte Läufe an beiden Tagen und jede Menge Neuschnee am Sonntag verlangte den Kindern höchste Konzentration ab.
Herausragende Läuferin war an diesem Wochenende Hannah Haßlberger vom SC Ruhpolding. Sie knüpfte an ihre tolle Leistung vom Sparkassen Cup an und zeigte, in welch einer Top-Form sie sich zur Zeit befindet. Außer Konkurrenz stand sie als tagesschnellstes Mädchen am Samstag vor Sarah Grassl ( WSV Koenigssee ) und Luisa Klapprott ( WSV Samerberg ) auf dem Podest.
Am Sonntag verwies Hannah, wiederum mit Tagesbestzeit bei der U12 w, Alina Aberger ( WSV Reit im Winkl ) und Sarah Grassl ( WSV Koenigssee ) auf die Plätze. Eine tolle Leistung, über die sie sich zu Recht freuen konnte.
Auch ihre Mannschaftskolleginnen glänzten mit guten Ergebnissen: Luisa Brandmair verpasste am Samstag, nur mit einer Hundertstel Sekunde Rückstand, knapp das Stockerl. Am Sonntag belegte sie Platz 5. Sarah Bichler und Elena Nakoff konnten mit ihrer Leistung zufrieden sein: sie landeten mit ihren Platzierungen ebenfalls unter die Top 10. Nicht ganz so rund lief es für Katharina Dufter und Sebastian Reiter. Doch schon am nächsten Wochenende haben auch sie die Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen. Dann steht am Sonntag ein Parallelslalom auf dem Programm.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:
Samstag:
Mädchen 2003: 9. Elena Nakoff; 11. Sarah Bichler
Mädchen 2002: 1. Hannah Haßlberger; 4. Luisa Brandmaier; 17. Katharina Dufter
Buben 2002: 18. Sebastian Reiter

Sonntag:
Mädchen 2003: 9. Sarah Bichler; 10. Elena Nakoff
Mädchen 2002: 1. Hannah Haßlberger; 5. Luisa Brandmair; 17. Katharina Dufter
Buben 2002: 16. Sebastian Reiter

C.T.

Ziener Kids Cross Cup 2014

 „Adventure Race“ in Bad Wiessee am 02. und 03. 01.

Hannah Haßlberger ( ganz rechts im Bild ) freut sich über ihren Erfolg

Zum dritten Mal konnten Rennkinder zwischen 7 und 14 Jahren ihr Können bei diesem spannenden Event unter Beweis stellen. Am Audi Zentrum in Bad Wiessee stand den Teilnehmern an zwei Tagen eine bestens präparierte Piste zur Verfügung, auf der eine echte Herausforderung auf sie wartete. Neben klassischem Riesentorlauf, mussten die Kinder auch schwierige Geländeformen meistern.
Ein Tunnel, eine Steilkurve und diverse Sprünge – hier war schnelles Reagieren gefragt. Aus den Jahrgängen 2000 bis 2003 starteten am ersten Tag knapp 260 Kinder. Aus Ruhpolding und Traunstein stellten sich acht Rennkids, in Begleitung ihres neuen Trainers Stefan Gstrein, dieser Aufgabe. Und wieder einmal bewiesen unsere beiden „ältesten“ Mädels starke Nerven. Luisa Brandmair schaffte es mit Rang 7 in die Top-Ten. Ihre Mannschaftskollegin Hannah Haßlberger fuhr mit einem tollen Lauf sogar aufs Podest. Am Ende hieß es für sie Rang 2.
Bei den Buben erzielte Maximilian Groier ( SC Traunstein ) mit einem 19. Platz das beste Ergebnis.
Der Spaß kam jedoch bei keinem zu kurz, denn die Veranstalter boten den Kindern ein buntes Rahmenprogramm, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gab. Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt: in einem großen Festzelt warteten etliche Köstlichkeiten auf Klein und Groß. Eine Zaubershow, Startnummernverlosung und die professionell moderierte Siegerehrung rundeten diese gelungene Veranstaltung ab.

Am zweiten Tag durften die Jahrgänge 2004 bis 2007, mit 320 Teilnehmern, an den Start gehen. Auf einer verkürzten Strecke bewiesen auch die Kleinsten skifahrerisches Können, Ehrgeiz und Spaß am Wettkampf. Das beste Ergebnis für den SCR erzielte dieses Mal Maxi Erhardt mit einem tollen 4. Platz.
C.T.

1.: „Ausflug ins Grüne“

von links nach rechts: Sebastian Reiter, Maximilian Groier, Katharina Dufter, Sarah Bichler, Elena Nakoff, Hannah Haßlberger, Luisa Brandmair, Luca Tiede, Stefan Gstrein

1. Sparkassencup Kinder und Schüler U12

Unsere stolzen Pokalgewinner

( v.l.n.r. : Luisa Brandmaier, Maximilian Erhardt, Hannah Haßlberger )

Erfolgreicher Auftakt für die SCR Kinder in Reit im Winkl

Noch immer sorgt der Schneemangel für Probleme bei der Ausrichtung der alpinen Rennserien. So musste auch der erste Bewerb um den Sparkassen-Cup der Kinder und Schüler U12 verlegt werden. Am vergangenen Samstag sorgte der WSV Reit im Winkl an den Benzeck-Liften für optimale Bedingungen, sodass der geforderte Vielseitigkeitslauf mit zwei Durchgängen dort stattfinden konnte.
Auf der bestens präparierten Kunstschneepiste fanden die Teilnehmer, neben Slalom- und Riesenslalomelementen, auch eine kleine Schanze vor. Die kühlen Temperaturen und die Tatsache, dass der Hang überwiegend im Schatten liegt, sorgte bei allen Startern für gleiche Pistenbedingungen. Der SCR ging an diesem Tag mit acht Kindern an den Start und konnte am Ende gleich drei Stockerlplätze für sich entscheiden.
Maximilian Erhardt fuhr im zweiten Lauf die schnellste Zeit in der Klasse U 8 männlich, glich damit seinen Fehler aus dem ersten Durchgang aus und sicherte sich einen glücklichen dritten Platz.
Zwei konstant gute Läufe brachte Luisa Brandmaier ( U12 w ) ins Ziel und landete damit ebenfalls auf einem tollen dritten Rang.
Diese große Schüler- Klasse, in der die Jahrgänge 2002 und 2003 zusammengefasst werden, entschied Hannah Haßlberger für sich. Mit jeweils Laufbestzeit bei den Mädchen war sie an diesem Tag unschlagbar und konnte sich zu Recht über ihren ersten Platz freuen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

U 8 m : 3. Maximilian Erhardt
U 12 w : 1. Hannah Haßlberger; 3. Luisa Brandmaier; 20. Elena Nakoff; 23. Sarah Bichler; 27. Katharina Dufter
U 12 m : 15. Sebastian Reiter

C.T.

Weihnachtsfeier

Am 14.12.13 haben die Abteilungen Skilanglauf, Alpin und Biathlon ihre jährliche Weihnachtsfeier im Cafe Biathlon durchgeführt.

Nach bangen Warten kam der Nikolaus mit seinen finsteren Gehilfen am Abend vorbei und wollte nach dem Rechten schauen. Alle Kinder warteten ob er etwas Gutes mitbringt oder die große Menge an Krampussen nicht doch mit der Rute zur Mahnung rufen.
Die Trainingsgruppen der einzelnen Abteilungen wurden der Reihe nach aufgerufen und lauschten, was Ihnen der Nikolaus zu sagen hatte. Einige mussten dennoch zittern, da sie im vergangen Jahr wohl doch nicht ganz so brav beim Training waren oder sich anderen Dingen gewidmet hatten. Nur selten mussten die Krampusse zur Rute greifen. Alle Sportler gelobten zum Abschluss Besserung und gute Mitarbeit im Training für die kommende Saison.

Ein großer Dank gilt den Eltern, die für die Verpflegung der Kinder sorgten.

MR

Thomas Fischer schafft Olympia-Norm

Tommy Fischer

Tolle Nachrichten von unserem Skicrosser Thomas Fischer. Nach Platz 14 im Weltcup in der vergangenen Woche, erreichte er nun Platz 9 beim Weltcup im französischen Val Thorens. Das ZDF hat die Zusammenfassung ins Netz gestellt. Damit hat sich Tommy schon zu Beginn der Saison einen großen Traum erfüllen können. Die Olympia-Norm ist geschafft! Nun gilt es weiterhin gute Ergebnisse einzufahren und vor allen Dingen gesund zu bleiben. Der SC Ruhpolding gratuliert recht herzlich. Wir drücken Tommy die Daumen und wünscht viel Erfolg in den nächsten Wochen.

SC Ruhpolding auf Facebook

Rechtzeitig vor Beginn der neuen Wintersaison hat auch der SC Ruhpolding eine eigene Facebook Seite. Es wäre schön, wenn alle Aktiven und Trainer ihre Bilder und Erlebnisse auf dieser Seite posten könnten.

Saison der Alpinen Rennläufer hat begonnen

Marcel Schachner und Hannah Hasslberger freuen sich über ihre Ergebnisse

Wie in jedem Jahr beginnt die Skisaison für unsere alpinen Rennkinder nicht erst wenn der Winter Einzug gehalten hat. Die Schneepause wird genutzt um Koordination, Ausdauer und Kraft zu trainieren. Wichtige Voraussetzungen um den Rennsport auszuüben und Verletzungen zu vermeiden. Eine Zwischenbilanz des aktuellen Fitnesszustandes der Schülerinnen und Schüler bietet der jährliche Kondi-Test des Skiverbandes Chiemgau. Gleichzeitig wird dieser Wettkampf als erstes Rennen in der Sparkassen-Cup- Serie gewertet. Am vergangenen Samstag war die TG Berchtesgaden Ausrichter dieser Veranstaltung, bei der auch unsere fünf Rennläufer an den Start gingen. Gleichgewicht, Hindernislauf, Oberkörperkraft, Schnelligkeit und Ausdauer – dies waren die Stationen, die bewältigt werden mussten. Obwohl das Sommertraining für einige der Kids nicht so intensiv ausgefallen ist, wie in den vergangenen Jahren, konnten die ersten Stockerlplätze der Saison erkämpft werden:
Hannah Hasslberger ( U12 w ) und Marcel Schachner ( U16 m ) sicherten sich, durch tolle Leistung in den einzelnen Disziplinen, jeweils den dritten Platz und somit wertvolle Punkte für die Gesamtwertung.
Der Winter kann also kommen! C.T.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

U 12 w: 3. Hannah Hasslberger; 8. Luisa Brandmair
U 12 m: 9. Sebastian Reiter
U 14 m: 16. Luca Tiede
U 16 m: 3. Marcel Schachner

Sparkassen-Cup U12 in Ruhpolding am Unternberg

Die Sieger der U12 weiblich

v.l.n.r. Hannah Hasslberger, Laura Häusl, Maria Beyer, Luisa Brandmair

Jede Menge Neuschnee und Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt – dies waren am vergangenen Samstag die Bedingungen am Unternberg bei denen der SC Ruhpolding heuer zum ersten Mal Ausrichter des Sparkassen-Cups U12 war. Bei diesem Bewerb wurden gleichzeitig auch die Chiemgaumeister in dieser Altersklasse ermittelt. Das gesamte Unternberg- Team und viele Helferinnen und Helfer des SCR, allen voran Petra Haßlberger (Abteilungsleiterin Alpin) sahen es als Ehrensache an, perfekte Wettkampfbedingungen zu schaffen.
Neben einer bestens präparierten Piste, einer gelungenen Moderation durch Harald v. Knoerzer, war auch für das leibliche Wohl aller Besucher gesorgt. Der von Hannes Namberger gesetzte Vielseitigkeitslauf war für die insgesamt 50 Läuferinnen und Läufer gleichermaßen anspruchsvoll und sorgte somit für einen spannenden Wettkampf. Auch die Renn-Kids aus Ruhpolding gingen hochmotiviert an den Start und lieferten sich besonders bei den Mädchen heiße Duelle. Nach zwei Durchgängen hatte sich Luisa Brandmair schließlich ihren ersten Stockerlplatz der Saison erkämpft. Sie landete auf Rang 3. Hannah Haßlberger musste sich mit Platz 4 allerdings nur knapp geschlagen geben.
Chiemgaumeisterin wurde Maria Beyer vom SC Traunstein mit einer Spitzenzeit von 1:45,20 vor Laura Häusl (SK Bad Reichenhall/ 1:49,27) und Luisa Brandmair ( SC Ruhpolding/ 1:50,66)
Bei den Buben verwies der neue Chiemgaumeister Philipp Gräfe ( SK Berchtesgaden/ 1:47,90) Michael Hirtl-Stangassinger ( WSV Königssee/ 1:48,70) und Max Buchner ( TSV Siegsdorf/ 1:50,04) auf die Plätze. Wir gratulieren zu diesen Leistungen.
C.T.
Hier die Ergebnisse im Einzelnen:
U12 w: 3. Luisa Brandmair; 4. Hannah Haßlberger; 21. Katharina Dufter
U12 m: 6. Maxi Hallweger; 10. Luca Tiede