10.04.2017

2017 ins Gasteiner Tal.
Die Skitourengeher unter der Leitung von Hans Brandmair fuhren am
Samstag nach Sportgastein. Von dort aus gingen wir bei schönstem
Frühlingswetter auf den Kreuzkogel, 2.689 m, das waren 1.100 Hm.
Da die Schneelage abseits sehr dünn und zu wenig war, fuhren wir
bei besten Firnbedingungen auf der Piste wieder talwärts nach
Sportgastein.
Auch am nächsten Tag konnten wir das herrliche Skiwetter nutzen.
Vom Angertal aus ging es 1.000 Hm zum 2.251 m hoch gelegenen
Stubnerkogel. Bei traumhaftem Firnschnee konnten wir die Abfahrt
wiederum genießen. Auch das Panorama auf die schneebedeckten
Gipfel der Großglockner- und Goldberggruppe, Hocharn, Ankogel
usw. beeindruckten die Gipfelaspiranten besonders. Allein diese
Aussicht war die Reise wieder wert.
Nach der verdienten Brotzeit auf der „Stubneralm“ ging es für uns 9
Skitourengeher wieder zur Heimfahrt.
Alle wollten im nächsten Jahr wieder dabei sein, wenn möglich
wieder mit Alpin-Skifahrern.
Entweder wieder ins Gasteinertal oder in ein anderes schönes Ski und
Tourengebiet.

Zu den Bildern geht es hier…

Euer Hans Brandmair, Tourenwart

20.09.2016

Jahresbericht 2015/16

Bericht Tourenwesen

07.04.2016

Ski-Club Ausflug zur Gerlosplatte

Unser diesjähriger Ski-Club-Ausflug führte uns vom 02. – 03. April 2016 nach Gerlos. Von den 6 Frauen und 4 Männern genossen Drei die zahlreichen Pisten der Zillertal-Arena.

Die Tourengruppe unter der Führung von Hans Brandmair machte am Samstag eine Einsteigerskitour auf den Schönbichl, 2.049 m, 800 Hm.

Bei der Abfahrt im tiefen Sulzschnee hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer richtig Spaß, auch wegen einiger kleinen „Absitzer“

Am Sonntag wollten die Tourengeher die weitläufigen Berge rund um Gerlos erkunden, jedoch die Lawinengefahr ließ nur Touren auf gesicherten Skipisten zu.

Nach Auffahrt mit der ersten Sektion der Seilbahn gingen wir auf den Isskogel 2.264 m mit anschließender Teilabfahrt auf 2.000 m. Den Aufstieg auf das 2.500 m hohe Übergangsjoch schafften dann nur die 4 stärksten Teilnehmer.

Nach der Teilabfahrt auf die vorgenannten 2.000 m erfolgte wieder der Aufstieg auf den Isskogel, sodass letztlich 1.100 Hm an diesem Tag erreicht wurden.

Nach einer gemeinsamen Brotzeit aller Teilnehmer auf der Latschenalm fuhren wir alle auf dem „Pistenmus“ ins Tal mit anschließender Heimfahrt.

Es war wieder ein gelungener Ausflug. Alle wollten im nächsten Jahr wieder dabei sein.

14.03.2016

Ski Club Ausflug 2016

31.07.2015

Jahresbericht

Hier geht es zum Jahresbericht der Abteilung Tourenwesen

30.03.2015

Ski-Club Ausflug ins Kühtai/Sellrain 28./29.03.2015

Unser diesjähriger Vereinsausflug führte uns dieses mal vom 28.03.-29.03.2015 in das 2.050 m hochgelegene Kühtai. Unsere Skifahrergruppe mit Harald v. Knoerzer an der Spitze konnte am 1. Tag traumhafte Pisten- und Schneeverhältnisse genießen. Unsere Skitourengruppe konnte den Anstieg zum „Rietzer Grieskogel“ auf 2.884m bewältigen. Am Gipfel angekommen bei schönstem
Sonnenschein war der Rundblick zu den umliegenden Gipfeln grandios. Toller Pulverschnee war der Lohn für knapp 800 Hm, sodass wir die Abfahrt richtig genießen konnten. Am Nachmittag trafen wir im Hotel unsere Gruppe Skifahrer wieder, die wie wir einen tollen Skitag hinter sich hatten. Gemütlich klang der Tag beim Abendessen und anschließend an der Hotelbar aus. Am zweiten Tag war es etwas bewölkt, die Schneeverhältnisse aber wieder perfekt. Die Tour auf den Birchkogel 2.830 m war etwas länger, lohnte sich aber bei sehr gutem Schnee, bis wir die letzten Meter auf der Piste zurücklegten.
Alle Teilnehmer waren sich bei der Heimfahrt einig, dass bei so traumhaftem Skiwetter für jeden etwas dabei war. Ich freue mich schon auf den nächsten Ski-Club-Ausflug und wünsche allen Mitgliedern eine schöne, gesunde Zeit in unseren Bergen!

Euer Hans Brandmair

Vereinsausflug

Unser diesjähriger Vereinsausflug führte uns dieses Mal vom 29.03.-30.03.2014 ins schöne Zillertal.
Am ersten Tag konnten wir bei schönstem Skitourenwetter von Hochfügen aus den 2576 m hohen „Rosskopf“ mit 1100 Hm ersteigen.
Eine tolle Fernsicht mit anschließender Pulverschneeabfahrt waren der Lohn für 3 Std. Aufstieg.
In Hochfügen kamen noch unsere Alpinfahrer zu uns, die ebenfalls tolle Pistenverhältnisse vorfanden.
Am Abend klang in gemütlicher Runde der wunderschöne Skitag , mit den tollen Eindrücken des Tages, an der Hotelbar aus.
Auch am 2.Tag war Traumwetter für alle angesagt.
Wir Tourengeher gingen von der Zillertaler Höhenstraße in Richtung Skigebiet Hochfügen los, wo wir dann den schönen Gipfel des „Gedrechter“ erreichten.
Die Abfahrt erfolgte wiederrum bei bestem Frühjahrsschnee.
Jeder genoss die wunderschönen Stunden im Zillertal und bei der Heimfahrt im Bus waren sich alle einig, dass bei so einem traumhaften Skiwetter für alle etwas dabei war.
Ich freue mich auf den nächsten Skiclub-Ausflug und wünsche allen Mitgliedern eine schöne, gesunde Zeit in unseren Bergen!

Euer Hans Brandmair

Perfekte Bedingungen

Zur Zeit herrschen perfekte Bedingungen für die ersten Touren in Richtung Steinplatte. Hier einige Eindrücke von heute.

SC Ruhpolding auf Facebook

Rechtzeitig vor Beginn der neuen Wintersaison hat auch der SC Ruhpolding eine eigene Facebook Seite. Es wäre schön, wenn alle Aktiven und Trainer ihre Bilder und Erlebnisse auf dieser Seite posten könnten.